Vetura Probiotika-Mix: Bewertung einer Tierärztin

Luckys Box Probiotika-Mix: Bewertung einer Tierärztin

Als Tierärztin ist es mir wichtig, Produkte für unsere tierischen Freunde kritisch zu überprüfen und zu bewerten, um sicherzustellen, dass sie die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Lieblinge unterstützen. Heute möchte ich den Vetura Probiotika-Mix für Hunde genauer unter die Lupe nehmen und die Inhaltsstoffe dieses Produkts analysieren.

In meiner Praxis empfehle ich den Probiotika-Mix von Vetura gerne, wenn der Hund an Problemen wie Durchfall, ständiger Juckreiz, Gras- und Kotfressen oder Pfotenlecken leidet. Diese Probleme werden nämlich oft durch ein Ungleichgewicht der Bakterien im Darm ausgelöst. Mit der Gabe von Probiotika kann die Darmflora nachweislich aufgebaut werden und dadurch lassen sich diese Probleme oft lösen, wie ich bei meinen Patienten schon des Öfteren feststellen durfte.


Zusammensetzung des Produkts


Alle Inhaltsstoffe:

Karotten*, Bananen*, Eschenrinde*, Flohsamenschalen*, Zitronentrester*, Zichorienwurzel*, Bierhefe (Saccharomyces Cerevisiae), Mariendistelsamen*, Fenchelsamen*, Hanfsamen*, Schwarzkümmelöl, Anis*.
*getrocknet & gemahlen

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 5,30 %, Rohfett 3,60 %, Rohfaser 6,20 %, Rohasche 6,35 %, Feuchtigkeit 9,90 %

Zusatzstoffe je kg:
Zootechnische Zusatzstoffe (Probiotika):
Bacillus velezensis DSM 15544 1 x 10^11 KBE


Das Produkt wird in Deutschland hergestellt und ist 24 Monate haltbar.


Karottenpulver und Bananenmehl:

  • Karottenpulver und Bananenmehl sind reich an Ballaststoffen, welche die Darmgesundheit fördern, indem sie die Darmbewegung unterstützen und zu einer gesunden Stuhlkonsistenz beitragen.
  • Karottenpulver ist zudem reich an Beta-Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A, das wichtig für die Sehkraft und das Immunsystem ist.
  • Bananenmehl ist eine gute Quelle für Kalium und Vitamin B6, die zur Unterstützung der Verdauung und allgemeinen Gesundheit beitragen können

Diese beiden Hauptbestandteile sind meiner Meinung nach eine gute Basis für das Produkt.

Eschenrinde gemahlen und Flohsamenschalen gemahlen:

  • Eschenrinde und Flohsamenschalen sind Quellen für lösliche Ballaststoffe, die Wasser binden und eine gelartige Substanz bilden, die die Darmperistaltik unterstützt und die Durchgangszeit im Darm reguliert.
  • Diese Ballaststoffe dienen auch als Nahrung für die nützlichen Bakterien im Darm, was zu einer gesunden Darmflora beiträgt.

Wie auch bei den Menschen sind Flohsamenschalen auch bei Hunden ein „Alleskönner“ für den Darm. Sie können bei Durchfall genauso gut helfen, wie bei Verstopfung und sind für mich in einem solchen Produkt unerlässlich.

Zitrustrester und Zichorie gemahlen (natürliche Präbiotika):

  • Präbiotika wie Zitrustrester und Zichorie sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die als Nahrung für die guten Darmbakterien wie Laktobazillen und Bifidobakterien dienen.
  • Sie können das Wachstum und die Aktivität dieser nützlichen Bakterien im Darm fördern, was zu einer ausgewogenen Darmflora und einer verbesserten Verdauung beiträgt.

In vielen Produkten werden als Präbiotika MOS und FOS angewendet. Hier handelt es sich um einen speziellen Zucker. Mir gefällt es gut, dass hier auf eine natürliche Alternative in Form von Zichorie gesetzt wird.

Bierhefe (Saccharomyces Cerevisiae):

  • Bierhefe ist eine Quelle für Beta-Glucane, die die Immunantwort des Darms verbessern können.
  • Sie enthält auch probiotische Bakterien, die die Darmgesundheit unterstützen und die Verdauung verbessern können.

Mariendistelsamen gemahlen und Schwarzkümmelöl:

  • Mariendistelsamen enthalten Silymarin, das in der Veterinärmedizin zur Unterstützung der Leberfunktion Beachtung findet. 
  • Schwarzkümmelöl (Nigella sativa) wird traditionell wegen seiner Omega-Fettsäuren und bioaktiven Komponenten eingesetzt.

Fenchel gemahlen und Anis gemahlen:

  • Beide Pflanzen werden traditionell bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt und haben karminative (blähungsmindernde) Eigenschaften.
  • Sie sind in der Phytotherapie für Tiere etabliert und werden bei Magen-Darm-Beschwerden häufig empfohlen.

Fenchel gehört sowieso zu den Superfoods für die Verdauung und auch Anis finde ich sehr hilfreich.

Bacillus velezensis DSM 15544

  • Dieser spezifische probiotische Stamm kann dazu beitragen, eine gesunde Darmflora aufrechtzuerhalten und die Verdauung zu unterstützen, indem er das Gleichgewicht der Darmbakterien fördert.
  • Probiotika spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Verdauung und können helfen, Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen zu lindern.

Der verwendete Probiotika-Stamm Bacillus Velezensis bildet im Gegensatz zu anderen Stämmen kein Histamin und ist somit auch für allergische und futtermittelunverträgliche Hunde hilfreich. Ein häufiger Fehler besteht darin, dass bei Hunden mit Allergiesymptomen wie Juckreiz und Magen-Darm-Problemen, Probiotika wie Enterococcus Faecium oder Lactobacillus acidophilus verabreicht werden, die Histamin produzieren können und somit die Symptome noch verschlimmern.


Gesamtbewertung der Formulierung

Die Zusammensetzung des Vetura Probiotika-Mix zeigt einen durchdachten Ansatz:

Positive Aspekte:

  • Kombination aus sporenbasierten Probiotika (Bacillus velezensis – „Mikrobe des Jahres“) und Präbiotika (Nahrung für gute Bakterien)
  • Histaminfreier Bakterienstamm mit hoher Magensäureresistenz, geeignet für sensible Hunde
  • Ergänzung durch verdauungsfördernde Pflanzenextrakte
  • Frei von tierischen Proteinen (für Ausschlussdiäten geeignet)
  • Keine künstlichen Zusatzstoffe

Zu beachten:

  • Die individuelle Verträglichkeit muss getestet werden
  • Ein Ergänzungsfuttermittel ersetzt keine tierärztliche Behandlung
  • Bei bestehenden Erkrankungen sollte vor der Gabe ein Tierarzt konsultiert werden


Wann kann ein solches Produkt sinnvoll sein?

Ein Probiotikum wie der Vetura-Mix kann als ernährungsphysiologische Unterstützung in verschiedenen Situationen sinnvoll sein:

  • Nach Antibiotika-Gaben zur Unterstützung der Darmflora
  • Bei Futterumstellungen
  • In Stressphasen
  • Als ganzheitliche Behandlung bei bestimmten Problemen


Fazit:

Der Probiotika-Mix von Vetura weist eine vielfältige, fachlich sinnvoll komponierte Zusammensetzung auf. Die Kombination aus histaminfreien, sporenbasierten Probiotika, natürlichen Präbiotika und traditionellen Verdauungskräutern ergibt eine ausgewogene Formulierung.

Wie bei allen Ergänzungsfuttermitteln gilt: Die Verträglichkeit ist individuell unterschiedlich, und bei gesundheitlichen Problemen sollte immer ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Ich hoffe, diese Analyse hat Dir geholfen, die Inhaltsstoffe besser einzuordnen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute!

Dr. Ilse Ertl


Hinweis: Dieser Artikel enthält eine fachliche Einschätzung zu einem Produkt und werbliche Informationen, aber ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Zweifel sollte vor der Anwendung immer der Rat des Tierarztes eingeholt werden. Das Produkt ist nicht geeignet, um Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern und ersetzt keine Medikamente.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner